
Ein digitales Angebot für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Angewandte Leistungspakete:
Herausforderungen
Logopädische Angebote für Familien mit Kindern im Autismus-Spektrum sind rar, oft schwer zugänglich und wenig auf die Bedürfnisse der Eltern ausgerichtet. Lange Wartezeiten, fehlende Orientierung nach der Diagnose und Unsicherheit im Alltag führen zu Belastung.
Wortwege möchte das ändern, mit einem digitalen Unterstützungsangebot, das Eltern stärkt und Fachwissen verständlich vermittelt.
Sensibles Thema & komplexe Zielgruppe:
Eltern im Autismus-Kontext brauchen besonders empathische, klare und unterstützende Kommunikation.
Kaum digitale Vorbilder:
Der fragmentierte Markt bot wenig Orientierung. uxflows musste neue strategische Ansätze entwickeln.
Erste Gründerbegleitung in der Frühphase:
Ein Lernprozess für uns, mit viel Offenheit, Neugier und Verantwortung.
Leistungen
Im Founder’s Flow Paket wurde die Gründerin in ihrer frühen Phase mit strategischer Klarheit, Beratung zum technischen Setup und begleitendem Sparring zu verschiedenen Themen begleitet.
- Visions- und Zielschärfung
- Strukturierung der nächsten Gründungsschritte
- Gründer-Sparring & Priorisierung
- Unterstützung bei technischer und inhaltlicher Ausrichtung
Mit dem Research Flow legten wir die fundierte Basis für das Business Development, durch qualitative und quantitative Nutzerforschung.
- Online-Umfrage mit betroffenen Eltern
- Zielgruppenanalyse inkl. Personas & Customer Journeys
- Ableitung zentraler Bedürfnisse & Pain Points
Das Brand Strategy Paket half dabei, eine klare Positionierung, Markenidentität und Tonalität zu entwickeln, die zur sensiblen Zielgruppe passt.
- Wettbewerbsanalyse & UX Best Practices
- Entwicklung von Markenwerten & Tonalität
- Angebotsschärfung mit Fokus auf Selbsthilfe, Fachwissen & alltagsnahe Begleitung
Ergebnis & Impact
Wortwege schafft Orientierung, entlastet Familien und setzt Impulse für eine neue, ganzheitliche Form der Online-Logopädie. Ein Projekt, das nicht nur digital denkt, sondern gesellschaftlich bewegt. Das Strategiepapier bildet das Fundament für ein nachhaltiges Online-Angebot, das Eltern dort abholt, wo sie stehen.

Einblicke in unsere Arbeit
Die Ergebnisse dieses Projekts dürfen präsentiert werden :)

Folie 1 von 10
Kundenfeedback
“Für den Start meiner Selbstständigkeit als Online-Logopädin habe ich die Unterstützung von Janina und ihrem großartigen Team von uxflows in Anspruch genommen und hätte mir keine bessere Begleitung wünschen können. Von Anfang an wurde ich sehr persönlich und kompetent betreut. Durch sorgfältig durchgeführte Umfragen und einen ausführlichen Bericht mit Markt- und Zielgruppenanalyse habe ich nun eine fundierte Grundlage, auf der ich mein Angebot aufbauen kann.
Besonders beeindruckt hat mich, mit wie viel Engagement, Fachwissen und Herzblut Janina und ihr Team an mein Projekt herangegangen sind. Die Zusammenarbeit war stets zuverlässig, professionell, aber gleichzeitig auch herzlich, offen und auf Augenhöhe. Ich habe mich jederzeit bestens aufgehoben gefühlt und echten Mehrwert für meine Gründung gewonnen.
Ein großes Dankeschön an das ganze Team, ich kann euch von Herzen weiterempfehlen!”
F. Kirchmaier, Gründerin von Wortwege Logopädie
Weitere Projekte, die euch auch gefallen könnten.
Mental Drive
